Kompakt Allgemeinmedizin
Schlaf
© YakobchukOlena - fotolia.com

Schlafqualität beeinflusst Leistungsfähigkeit stärker als Schlafdauer

Um tags­über fit und leis­tungs­fähig zu sein, spielen eine gesunde, fett­arme Ernäh­rung sowie unge­störter Schlaf eine wich­tige Rolle. Von gerin­gerer Bedeu­tung ist dagegen die Dauer des Schlafes. Das ist das Ergebnis einer jetzt in der Zeit­schrift „Health Beha­vior & Policy Review“ veröf­fent­lichten Studie, die an der Jacobs Univer­sity Bremen entstanden ist.

Dr. Sonia Lippke, Profes­sorin für Gesund­heits­psy­cho­logie, hat gemeinsam mit zwei Kolle­ginnen aus ihrer Forschungs­gruppe die Wech­sel­be­zie­hungen zwischen Lebens­qua­lität und Wohl­be­finden einer­seits und Schlaf und Ernäh­rung ande­rer­seits unter­sucht. Konkret ging es dabei um den Fett­ge­halt der Nahrung sowie die Dauer und die Qualität des Schlafes. 

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige